Minecraft vs. Darkest Dungeon: Das Jahrzehnt ohne Erscheinungsdatum

Früher, da war klar: Ein Spiel erscheint when it’s done und wer es vorher ausprobieren möchte, der muss Spiele-Journalist sein. Heute hingegen darf auch Otto-Normal Gamer*in mal ins Spiel lugen und mehr noch: Mithelfen, dass geile Spiele noch geiler werden. Das ist die eine Sichtweise. Andere finden, dass Spieler*innen zu kostenlosen Testern degradiert werde und immer wieder wurde mit Early Access-Titel auch Schiffbruch erlitten. Wir blicken zurück auf das Jahrzehnt ohne Erscheinungsdatum in dem es aber immer noch LGS-Wahldaten gibt. nnDeswegen: Vergesst nicht, ab heute ist LGS-Powerwoche angesagt! Ihr habt 24 Stunden Zeit um abzustimmen, wer in das Halbfinale dieser LGS-Staffel einziehen soll!

Papers, Please vs. The Witcher 3: Das Jahrzehnt des politischen Spiels

Ja, der Titel dieser Folge hört sich an wie der einer Arte-Doku, aber was solls: Bei den beiden Kontrahenten dieses Viertelfinales handelt es sich nun einmal ohne Zweifel um politische Spiele. Und so besprechen wir, wie Computerspiele im letzten Jahrzehnt zu einem politischen Medium wurden, was sie natürlich schon vorher waren. Ach ja, nebenbei sorgen wir mit dieser Folge dafür, dass wir im nächsten Jahrzehnt garantiert nicht auf ein Panel zum Thema Gamesjournalismus eingeladen werden. nVergesst nicht: Ab heute ist LGS-Powerwoche angesagt! Ihr habt 24 Stunden um abzustimmen, wer in das Halbfinale dieser LGS-Staffel einziehen soll!

The Last of Us vs. Cities Skylines: Das Jahrzehnt der DLCs

Das DLC zu The Last of Us finden viele besser als das Hauptspiel, Cities Skylines wiederum ist von Paradox Interactive und Paradox Interactive produziert mehr DLCs, als der FC Bayern zurzeit Abwehrschnitzer. Wir blicken also zurück auf ein Jahrzehnt in dem der DLC sich von einer verhassten Form der Computerspiel-Erweiterung zu einem bisweilen respektierten Form vom Computerspiel-Erweiterung mauserte. nnVergesst nicht: Ab heute ist LGS-Powerwoche angesagt! Ihr habt 24 Stunden Zeit um abzustimmen, wer in das Halbfinale dieser LGS-Staffel einziehen soll!

Frostpunk vs. Fallout New Vegas: Das Jahrzehnt des Survivals

Prepper, Zombies, Survival: Weltuntergang war groß in den Zehnerjahren. Wir blicken deswegen zurück auf ein Jahrzehnt, dass spitz war wie Nachbars Lumpi auf die Apokalypse. Nebenbei erläutern wir Euch noch mit heißen Infos zur Bundesreserve Getreide, verheddern und im 30-jährigen Krieg und erklären, wieso Fallout: New Vegas und Frostpunk viel gemeinsam haben, aber irgendwie auch nicht. nVergesst nicht: Ab heute ist LGS-Powerwoche angesagt! Ihr habt 24 Stunden Zeit um abzustimmen, wer in das Halbfinale dieser LGS-Staffel einziehen soll!

Das LGS-Podcast-Duell: Bester Charakter-Editor

C & C erholen sich noch von den Strapazen des Achtelfinales und bereiten diese Woche das Viertelfinale vor. Um Euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, gibt es diesmal ein LGS-Podcastduell. Und zwar treten an der sehr geschätzte Dominic vom Podcast „Mein Scrumm ist kaputt“ gegen den fantastischen Holger von unseren Buddys vom Podcast „Zweispielermodus“. Thema: Bester Charaktereditor.

Wer hat den Gürtel? November 2019

Es gibt einen neuen Gürtelträger! Der Tapir aus Tallinn (Disco Elysium) hat souverän die begehrte Trophäe im Oktober errungen. Jetzt allerdings steht die schwierige Aufgabe der Titelverteidigung an, unter anderem gegen den Jungbullen aus Japan (Death Stranding) und gegen den Aal aus Alderaan (Star Wars Jedi: Fallen Order). Wird Disco Elysium also den Titel verteidigen können? Oder wird einer der Herausforderer den Gürtel in die Luft strecken können? Wir immer liegt die Entscheidung bei Euch!

Die Entscheidung: Minecraft vs. Crusader Kings 2

Dramatische Tage liegen hinter uns, Tage voller Irrungen und Wirrungen, voller Bangen und Hoffen. Am Ende stand die höchste Wahlbeteiligung in der Geschichte des LGS-Regelspielbetriebs und ein Unentschieden. Bei Gleichstand entscheidet traditionell Gerald [] Köhler und das Orakel von Köln hat heute gesprochen. In der neuen Folge erfahrt ihr, wer ins Viertelfinale der fünften Staffel von Last Game Standing einziehen wird. Und außerdem setzten wir uns nochmal mit der Rolle von Christian Schiffer auseinander. Was steckte wirklich hinter seiner Pressekonferenz?

"Bestes Spiel des Jahrzehnts": Darkest Dungeon vs. Darkest Dungeon

RPG oder RPG? Düster oder düster? Permadeath oder Permadeath? Das heute ist nicht nur ein Bruderduell, nein, es ist das Duell zweier eineiiger Zwillinge! In unserem letzten Achtelfinale trifft Darkest Dungeon auf Darkest Dungeon, die Community hat es so gewollt.